Neue Webseite: Chemiedidaktik an der Universität Hamburg

Die Webseiten der Physik– und Biologiedidaktik waren schon seit einiger Zeit online. Mittlerweile seit Sommer 2014 komplettiert nun auch die Webseite des (kleinen) Arbeitsbereichs der Chemiedidaktik die Webseiten der Naturwissenschaftsdidaktik an der Universität Hamburg. Technisch basiert diese Seite, wie auch die beiden anderen genannten, auf einer modifizierten WordPress-Installation. Dabei kommen verschiedene Plugins zum Einsatz. Zudem wurden einige Unterseiten mit Custom-Post-Types realisiert. Die besondere Herausforderung war hierbei die Verknüpfung verschiedener Custom-Post-Types miteinander, um beispielsweise Mitarbeiter der Arbeitsgruppe mit verschiedenen Projekten zu verknüpfen. Dies wurde über entsprechende MySQL-Abfragen realisiert.

Neben der Programmierung der Webseite habe ich das Logo für die Chemiedidaktik entwickelt. Ein wenig Inspiration kam dabei vom Vorspann der Fernsehserie Breaking Bad: Dort werden Teile der Vornamen als Elementsymbole des Periodensystems der Elemente hervorgehoben. Diese Idee habe ich bei der Entwicklung des Logos aufgegriffen.

Share Button