Linksammlung: Kerne, Kohle und Konsorten

In letzter Zeit ist es doch etwas ruhiger geworden hier im Blog. Das liegt zum einen an der Uni, zum anderen an meinen doch sehr zeitaufwändigen Vorbereitungen der NAka in wenigen Wochen. Ich lese da im Moment sehr viel und habe einige sehr lesenswerte Webseiten zu verschiedenen Themen der Energieversorgung aufgetan, die einen Blick wert sind.

  • In den Brainlogs tobt eine Diskussion zur Irrationalität des Kernausstiegs. Durch den Artikel wurde mir klar, dass auch Kohle- und Gaskraftwerke in einem nicht unerheblichen Maße radioaktive Emmissionen verursachen (siehe auch hier und hier). Macht einen doch nachdenklich. Jedoch stimme ich dem Autor in einer wichtigen Annahme nicht zu: Dass die Angst vor direkten Strahlenschäden einer der Hauptgründe ist, gegen Atomkraftwerke zu sein. Zumindest auf mich trifft das nicht zu. Ich sehe eher eine ethische Verantwortung künftigen Generationen gegenüber und sehe daher die Entlagerung als Hauptargument an. Ich mag da aber auch absoluter nicht-Mainstream sein…
  • Über das – sehr lesenswerte! – Blog Kerngedanken bin ich auf einen Artikel der Welt gestoßen, der der Solarenergie sehr kritisch gegenüber steht. In vielen Punkten sicherlich richtig, nur leider zeigt er keinerlei Lösungsvorschläge auf. Trotzdem eine Leseempfehlung!

Für heute war’s das schon. Aber vielleicht schaffe ich es ja, den Blog nicht den langsamen Tod sterben zu lassen 😉

Share Button